Eine Mammutaufgabe

Stahlkonstruktion - Schlossereiarbeiten für Mammut für Ausstellung CNC Fertigung eines Mammuts für eine Ausstellung / Tierpräparator

Statt eines Babyelefanten hat sich letztens ein ausgewachsenes Mammut in unserer Werkstatt breit gemacht. Die beeindruckende Mammutkuh mit einer Schulterhöhe von 3 Metern haben wir für die Eiszeitausstellung eines deutschen Landesmuseums gefertigt.

Ausgehend von einem detailliertem Kleinmodell im Maßstab 1:4 wurden mittels 3D-Scanner 3D-Daten der Mammutkuh generiert und für die folgenden Fräsarbeiten aufbereitet. Einzelne, dennoch verhältnismäßig große Körperteile der Kuh wurden aus PU-Schaumblöcken dreidimensional gefräst. Zum Einsatz kam dabei das größte bei SFK vorhandene CNC-Bearbeitungszentrum mit einer Bearbeitungsfläche von ca. 4.500 x 1.800 x 1.200mm.

Vom Auftraggeber wurde in weiterer Folge eine Tragekonstruktion aus Vierkanteisen in die einzelnen Köperteile eingebracht und diese so miteinander verbunden. Abschließend wurde das über 3 Meter große Originalmodell von einem Tierpräparator mit Silikon übermodelliert und komplett behaart.

Fotos

SFK, Tierpräparation Schön, LDA Sachsen-Anhalt/Andrea Hörentrup

Date

2017

Category
Fertigung